© Jörg Janköster

Zitate

Antwort

"Niemand kann an deiner Stelle antworten. Du allein musst es tun."

Frère Roger

Baum

"Man muß weggehen können und doch sein wie ein Baum."

Hilde Domin

Beten und Arbeiten

"Man muss beten, als ob alles Arbeiten nichts nützt, und arbeiten, also ob alles Beten nichts nützt."

Martin Luther

Bibel

"Wenn die Christenheit in Europa die nächsten Jahrzehnte überleben möchte, müssen wir wieder lernen, in der Bibel zu lesen. (...) Wenn wir es nicht schaffen, Menschen zurück an die Quelle zu führen und ihnen das Lesen der Bibel lieb, teuer und schmackhaft zu machen, sehe ich es kommen, dass die Kirche an ihrer Wurzel verdorrt."

Dr. Klaus Douglass (aus: Willow Creek Magazin 2/23, S. 32) 

Bildung

Frage: "Tut Niedersachsen genug für die Bildung?"

Antwort: "Der Staat kann nicht alles machen. Wir selbst sind aufgefordert, etwas zu tun. Darum halte ich es für wichtig, dass Eltern ihre Kinder motivieren und ihnen ein gutes Vorbild sind. Diese Tugend ist unabhängig vom Einkommen."

Dirk Rossmann (aus einem Interview im Anzeiger für Harlingerland am 5.11.2022)

Dank

"Die größte Kraft des Lebens ist der Dank."

Hermann von Bezzel

Das langsame Arbeiten Gottes

"Vor allem hab' Vertrauen in das langsame Arbeiten Gottes."

Pierre Teilhard de Chardin

DAS Wort

"Wo das Wort bei mir ist, finde ich in der Fremde meinen Weg, im Unrecht mein Recht, in der Ungewissheit meinen Halt, in der Arbeit meine Kraft, im Leiden die Geduld."

Dietrich Bonhoeffer

Echt

"Vor dem Letzten besteht nur, was echt ist."

Alfred Delp

Festhalten

"Erbärmlich und kurz ist das Leben derer, die mit großer Anstrengung das erwerben, was sie mit noch größerer Mühe festhalten müssen, um es eines Tages unter größten Schmerzen loslassen zu müssen."

Axel Kühner

Feuer

"Du kannst nur das in anderen entzünden, was in dir selber brennt."

Augustinus

Frieden

"Wenn eines Menschen Wege dem HERRN wohlgefallen, so lässt er auch seine Feinde mit ihm Frieden machen."

Die Bibel: Sprüche 16,7

Fundament

"Ich habe ein Fundament - Toleranz kommt ja von tolerare: tragen können - und von da aus kann ich relativ ruhig in die Welt reingucken. Wer kein Fundament hat, den nennt man merkwürdigerweise Fundamentalist. So einer ist die ganze Zeit damit beschäftigt, sich zu verteidigen."

Paulus Terwitte (Interview in Evangelischer Zeitung Nr. 30/2022, S. 3)

Garten

"Gärten faszinieren uns so, weil in ihnen etwas aufleuchtet, was uns für das menschliche Leben allgemein mehr und mehr aus dem Blick gerät: der Rhythmus der Jahreszeiten; dass manches nicht sofort funktioniert, das alles seine Zeit hat; dass auch Tiere und Pflanzen, die weniger schön sind, ihren Sinn haben, weil sie für andere Organismen wichtig sind; dass wir nicht alles kontrollieren können, aber dennoch Verantwortung haben."

Johannes Hartl (Eden Culture, S. 32)

Gemeinschaft

"Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Wenn du weit kommen willst, geh gemeinsam."

(Afrikanisches Sprichwort, aus: Salzkorn 04-23, S. 5)

Glücklich

"Glücklich wird der Mensch, wenn er aus seiner Selbstumkreisung ausbricht und lernt, für andere zu leben."

Konstantin Mascher (Salzkorn 1/23, S. 10)

Gottesdienst

"Der vollkommene kirchliche Gottesdienst wäre der, den man kaum mehr wahrnähme: unsere Aufmerksamkeit hätte dann Gott gegolten." 

C.S. Lewis (aus: Du fragst mich, wie ich bete)

Große Liebe

"Die große Liebe erkennt man nicht an ihrer Stärke, sondern an ihrer Dauer."

Robert Poulet 

Gut und schnell?

"Gau un good is selten binanner."

Plattdeutsches Sprichtwort
(Hochdeutsch: "Flüchtig erledigte Aufgaben sind selten gut.")

Hölle

"The one principle of hell is – ‘I am on my own.’"

George MacDonald

Hoffnung

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut wird, sondern die Gewissheit, dass alles einen Sinn hat, egal wie es ausgeht."

Vaclav Havel

Jünger

Bei Jesus wird man nicht älter, sondern Jünger!

P.i.R. Ernst Eyrich
(aus: Zuversicht und Stärke, Feburar - März 2023, S. 8)

Kirche der Zukunft

"Die 'Anmutung' ist die stärkste Kraft der Kirche in der Zukunft."

Albrecht Grözinger
(in: EZ vom 15.10.2023)

Erklärung: "Anmutend" ist etwas Schönes, das den Betrachter in den Bann zieht und fasziniert.

Leben, nicht bloß überleben

"Gib nicht der Versuchung nach, deinem angstvollen Selbst zu entfliehen. Lass dir die Weisheit leeren, die es besitzt. Lass dir von ihm sagen, dass du leben und nicht bloß überleben kannst. Mit fortschreitender Zeit wirst du eins werden und feststellen, dass Jesus in deinem Herzen lebt und alles für dich bereithält, was du brauchst."

Henri Nouwen

(aus: Die innere Stimme der Liebe, S. 63)

Lebenskraft

"Die Lebenskraft eines Zeitalters liegt nicht in seiner Ernte, sondern in seiner Aussat."

Ludwig Börne

Leiden

"Gott hilft uns nicht immer am Leiden vorbei, aber er hilft uns hindruch."

Johann Albrecht Bengel

Liebe

"Die Liebe ist die einzige Währung, die im Himmel noch gilt."

Irmela Hoffmann

Machen

"Selbst das, was ihm [dem modernen Menschen] widerfährt, selbst seine Erfahrungen „macht“ er. Wo er sie erleiden muss, ist ihm dies unerträglich."

Oswald Bayer (aus: Zugesagte Gegenwart)

Neuerung

"Neuerung als solche hat bloßen Unterhaltungswert. Aber man geht nicht zur Unterhaltung in die Kirche."

C.S. Lewis (aus: Du fragst mich, wie ich bete)

Ortsgemeinde

"Leitende in den [Orts-]Gemeinden (...) sollten sich vielmehr bewusst machen, dass sie es sind, die an ihrem Ort die Menschen maßgeschneidert erreichen können. Weil sie ihre Sprache sprechen, ihre Sorgen verstehen - oder verstehen sollten. Mein Rat: Begegnet den Menschen vor Ort mit Liebe, seid für sie da und verrichtet treu euren Dienst! Um es platt zu formulieren: Diesen 'Markt' kann euch keine Megakirche streitig machen."

Carey Nieuwhof (aus: Willow Creek Magazin 2/23, S. 11)

Perfekt?

"Done is better than perfect."

Quelle: unbekannt

Queen Elisabeth II.

"Dienst im Leben, Hoffnung im Tod. Alle, die dem Beispiel der Königin und der Inspiration des Vertrauens und des Glaubens an Gott folgen, können mit ihr sagen: 'Wir werden uns wiedersehen.'"

Justin Welby (in seiner Trauerpredigt zum Tod von Elisabeth II.)

Redekunst

"Die erste Regel des guten Stils ist, dass man etwas zu sagen habe."

Arthur Schopenhauer

Schwierig ... und leicht

"Alles ist schwierig, bevor es leicht wird."

Moslik Saadi

Sprache

"Keine lebende Sprache kann zeitlos sein. Ebenso gut könnte man einen stehenden Fluss fordern."

C.S. Lewis (aus: Du fragst mich, wie ich bete)

Verlust

"Der Verlust von Dinge ist ein Zeichen der Gnade Gottes; er soll uns lehren sie fahren zu lassen. Oder ich habe einen Gedanken verloren, der irgendwie mit der Wahrheit zu tun hatte … und versuche verzweifelt ihn zurückzurufen, bin unglücklich, bis ich ihn wiedergefunden habe, vielleicht nur, um ihn noch weit mehr zu verlieren in einem Notizbuch, in dem ich nicht mehr danach schauen werde! Ich vergesse, dass es Gott auf Lebendiges ankommt."

George MacDonald

Vernunft

"Es ist vernünftig, nicht immer und überall nur auf die Vernunft zu bauen, und je vernünftiger ein Mensch ist, umso besser weiß er das."

C.S. Lewis

Von den Ochsen unter den Pastoren

"Sehen Sie, ein Bischof lernt mit den Jahren mehr und mehr die Ochsen unter seinen Pastoren zu schätzen, diese Treuen, diese immer Treuen, die da stehen, wo sie hingestellt wurden. Die Unerschütterlichen, die nicht hin- und herlaufen, um immer was Neues, was Modernes aufzustöbern, sondern die die alte Wahrheit sagen, die man schon so oft gehört hat, und sie doch so sagen im Geiste, dass sie neu wird: eine neue Botschaft, obschon eine sehr alte. Ach diese guten Dinger, diese treuen Ochsen vom Lande! Nichts Besonderes ist an ihnen, meint die Welt. Aber man kann von ihnen sagen: 'Ein Ochse kennt seinen Herrn.'“

Bo Giertz

Wahrheit

"Wenn das Christentum nicht wahr ist, dann wird kein aufrichtiger Mensch daran glauben wollen, auch wenn es noch so nützlich wäre. Ist es aber wahr, dann wird jeder aufrichtige Mensch daran glauben wollen, selbst wenn es ihm überhaupt nichts nützen sollte."

C. S. Lewis (aus: Gott auf der Anklagebank)

Wahrheit

"Die Wahrheit richtet sich nicht nach uns, sondern wir müssen uns nach der Wahrheit richten."

Matthias Claudius

Was passiert wäre, wenn

"To know, what would have happened? - No. Nobody is ever told that."

"Zu erfahren, was passiert wäre, wenn? - Nein. Niemandem wird das je erzählt."

C.S. Lewis (aus: Prinz Kaspian von Narnia)

Weihnachten

"Der Mensch war Gottes Bild. Weil dieses Bild verloren, wird Gott, ein Menschenbild, in dieser Nacht geboren."

Andreas Gryphius

Zeit

"Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen."

Astrid Lindgren