© Jörg Janköster

Grußwort zum Friedeburger Schützenfest

Fri, 25 Aug 2023 06:22:39 +0000 von Jörg Janköster

© Jörg Janköster
Was haben das Schützenfest und der christliche Glaube gemeinsam? – Ich will es einmal so sagen: „Nur einer kann gewinnen, und trotzdem sind alle Gewinner!“ Was meine ich damit?

Beim Schützenfest ist es vielleicht noch offensichtlich: Das Königsschießen kann nur einer gewinnen. Es kann nur einer die Königswürde erlangen: der mit dem besten Schuss. Und trotzdem können alle mitfeiern. Für das Königshaus von der Damenkönigin bis hin zum Kinderkönig oder zur Kinderkönigin, für den Schützenverein und für den ganzen Ort, für alle sind die fröhlichen Festtage ein großer Gewinn.

Aber wie ist das in Bezug auf den christlichen Glauben? – Gott liebt jeden einzelnen Menschen so, als hätte nur dieser einzelne Mensch den Hauptgewinn gewonnen. Gott stattet jeden einzelnen Menschen mit einer Ehre aus, die viel größer ist als die Königswürde beim Schützenfest, als ob es nur diesen einzelnen Menschen geben würde. Und Jesus hat die Schuld jedes einzelnen Menschen am Kreuz getragen, auch wenn es nur diesen einzelnen Menschen gegeben hätte. Gott liebt jeden Menschen „exklusiv“ und doch gilt diese seine Liebe allen Menschen. Was bei Menschen unmöglich wäre, das ist bei Gott möglich!

Und noch etwas haben das Schützenfest und der christliche Glaube gemeinsam: „Man muss hingehen und den Gewinn einlösen.“ Beim Schützenfest muss man mitfeiern – im abwechslungsreichen Programm ist für jeden und jede etwas dabei. Auch im Glauben muss man „hingehen“ – und damit meine ich jetzt nicht in erster Linie die Gottesdienste oder anderen Veranstaltungen der Kirchengemeinde, sondern Gott selbst. Man muss hingehen zu ihm, ihm das Herz öffnen, ihn um Vergebung bitten, sich von ihm lieben lassen.

„Nur einer kann gewinnen, und trotzdem sind alle Gewinner!“ In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns allen ein fröhliches Schützenfest 2023.
Bestätigen

Bist du sicher?