© Jörg Janköster

Gebet zum Ewigkeitssonntag

Tue, 26 Nov 2024 12:20:23 +0000 von Jörg Janköster

Fürbitten Trauer Gebet Abschied Leben Tod Trost Hoffnung Ewigkeitssonntag
© Jörg Janköster
Ewiger, allmächtiger Gott, liebender Vater!
 
Du hältst Leben und Sterben in Deiner Hand. Vor Dir denken wir an die Menschen, die aus unserer Mitte verstorben sind. Wir bleiben zurück, trauern, spüren die Lücke, die ein lieber Mensch hinterlässt. Wir bitten Dich: Nimm uns in Deine Arme und tröste uns. Lass uns erfahren, dass Du da bist, gerade in den dunklen Stunden unseres Lebens. Halte auch die Verstorbenen geborgen in Deiner liebevollen Hand.
 
Wir bitten Dich für alle, die im vergangenen Jahr einen lieben Menschen verloren haben. Du kennst ihre Trauer und ihren Schmerz. Hilf Du ihnen, loszulassen. Und lass die dankbare Erinnerung zum einem bleibenden Schatz in ihren Herzen werden.
 
Wir bitten Dich für alle Menschen, in deren Leben es dunkel und grau ist. Du weißt um Einsamkeit, Verluste, Krankheit, Leid oder Schuld. Sie du diesen Menschen nahe. Schenke ihnen dein Licht. Und zeige uns, wo wir für andere Licht sein können. 
 
Wir bitten Dich für alle Menschen, die um ihr Leben bangen müssen, weil sie in Kriegs- oder Krisengebieten leben. Schütze sie. Beende Hass und Gewalt. Dämme die Folgen von Naturkatastrophen ein. Und schenke, dass Menschen eine neue Lebensgrundlage finden.

Amen.
Bestätigen

Bist du sicher?