"Wahrhaftig auferstanden!" - Predigt an Ostern 2023

Sat, 08 Apr 2023 13:35:43 +0000 von Jörg Janköster

Viele Menschen bezweifeln heute die Auferstehung von Jesus. Sowohl Leute, die schon längst aus der Kirche ausgetreten sind, als auch etliche Kirchenmitglieder glauben nicht mehr daran, dass die Osterereignisse, die in der Bibel berichtet werden, tatsächlich so passiert sein können. Sogar manche meiner Kolleginnen und Kollegen werden heute von ihren Kanzeln genau das Gegenteil von dem verkündigen, was ich zu sagen habe.

Doch allen, die die Auferstehung in Zweifel ziehen, antworte ich mit Zeilen von Manfred Siebald: „So sicher wäre ich da nicht – ich hab schon Eisblumen schmelzen gesehen, ich sah schon Gräser im Asphalt, ich sah schon rostige Türen aufgehen, ich sah, wie manche Mauer fiel, wie manche harte Schale brach, wie mancher Spötter staunte, dass er plötzlich doch noch mit Gott sprach.“

Den ganzen Text der Predigt zum Anhören oder Lesen finden Sie hier:

"Wahrhaftig auferstanden!" - Die Predigt zum Anhören

Predigttext: 1. Korinther 15,1-11 - von Pastor Jörg Janköster